FAQs

#fragenundantworten

Antworten auf deine Fragen

#mehrwissen

Du hast Fragen zu den Wirtschaftsjunioren und möchtest mehr über unser Netzwerk, unsere Aktivitäten und Mitgliedschaft erfahren? Auf dieser Seite haben wir die am häufigsten gestellten Fragen zusammengestellt, um dir einen umfassenden Überblick zu geben. Hier findest du nützliche Informationen, die dir helfen, uns besser kennenzulernen und zu verstehen, wie du von einer Mitgliedschaft profitieren kannst. Egal, ob du Interesse hast, beizutreten oder einfach nur mehr über uns erfahren möchtest, wir sind hier, um deine Fragen zu beantworten.

Mitgliedschaft

Die Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern sind ein Netzwerk junger Unternehmer:innen und Führungskräfte unter 40 Jahren, die sich für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung in der Region engagieren. Wir bieten unseren Mitgliedern Plattformen für Networking, berufliche Weiterbildung und gesellschaftliches Engagement.

Um Mitglied zu werden, kannst du einfach den Interessentenbogen auf unserer Webseite unter „Mitglied werden“ ausfüllen oder direkt Kontakt mit uns aufnehmen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Danach beginnt eine „Schnupperphase“, in der wir gemeinsam schauen, ob wir zueinander passen. Nach dieser Zeit entscheidet der Vorstand über die Aufnahme als Mitglied.

Mitglied werden können junge Unternehmer:innen, Führungskräfte und Berufstätige unter 40 Jahren, die Interesse daran haben, sich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln und zur Gestaltung der regionalen Wirtschaft beizutragen.

Aber auch, wenn du über 40 bist, kannst du Mitglied werden. Dann hast du den „Fördermitglied“-Status und kannst trotzdem an allen Events und Projekten teilnehmen, wie alle anderen Mitglieder auch. Nur die zu wählenden Ämter in unseren Verbandsgremien können nicht an Mitglieder über 40 vergeben werden.

Ja und Nein. Die Wirtschaftsjunioren richten sich primär an junge Berufstätige unter 40 Jahren („aktive Mitglieder“). Diese Altersgrenze fördert ein Umfeld, in dem sich junge Menschen mit ähnlichen beruflichen Phasen und Herausforderungen austauschen und unterstützen können. Wir freuen uns aber auch über neue Mitglieder über 40. Dann erhälst du den „Fördermitglied“-Status. Das bedeutet, dass du alle im Netzwerk nutzen kannst, wie alle aktiven Mitglieder – außer ein gewähltes Amt in unseren Verbandsgremien zu übernehmen. Das geht nämlich nur bis 40 Jahre.

 

Die Mitgliedsbeiträge werden jährlich erhoben und betragen 200 Euro pro Jahr. Übrigens: Das erste Jahr der Mitgliedschaft schenken wir dir!

1) Persönlich auf unseren Veranstaltungen: Komm vorbei und lerne uns kennen!

2) Mitgliederprofile unter „Mitglieder-Netzwerk“: Hier kannst du sehen, wer bei uns Mitglied ist und direkt über die angegebenen Kanäle Kontakt aufnehmen. Es ist jedoch nur ein Auszug unserer Mitglieder, daher empehlen wir den Kontakt über …

3) SLACK: Wir nutzen diese Plattform für jede digitale Kommunikation, zum Beispiel bei der Organisation von Events oder Projekten, aber auch als Info-Kanal, auf dem sich alle miteinander austauschen können. Einen Zugang bekommst du, wenn du unseren Interessentenbogen unter „Mitglied werden“ ausgefüllt hast.

Generell gilt: Wenn ihr im MKK arbeitet oder wohnt, könnt ihr bei uns Mitglied werden. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn ihr euch nicht sicher seid, nehmt dazu gern Kontakt mit uns auf, um herauszufinden, ob die Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern der richtige Kreisverband sind oder doch ein anderer unserer insgesamt 211 Mitgliedskreise deutschlandweit für Euch in Frage kommt.

Aus der Mitgliedschaft ergeben sich keine Pflichten für dich. Du musst also nicht bei jedem Event oder Projekt dabei sein, vor allem, wenn du mal keine Zeit hast. Das ist völlig okay für uns. Es wäre aber sehr schade, wenn du dich trotz Mitgliedschaft nicht bei uns einbringst – denn du verpasst was!

Mehrwert

Als Mitglied profitierst du von zahlreichen Vorteilen, darunter Zugang zu exklusiven Veranstaltungen, Weiterbildungsmöglichkeiten, ein weitreichendes Netzwerk an Kontakten sowie die Chance, Führungs- und Projektmanagementfähigkeiten in der Praxis zu entwickeln.

Die Unternehmen der Wirtschaftsjunioren profitieren von unserem Engagement durch

  • die Möglichkeit zum Austausch über arbeitsrelevante Themen, bei denen neue Perspektiven eingebracht werden können,
  • die zusätzliche Erfahrung, die wir in verschiedenen Projekten, Aufgaben und Ämtern sammeln, zum Beispiel Projekt- und Eventmanagement oder Führungskompetenz
  • sowie Sichtbarkeit als Unternehmen in unserem Netzwerk.

Der Mehrwert für unsere Unternehmen ergibt sich aus dem aktiven Netzwerk und der Verbindung in die regionale Wirtschaft, sowie der persönlichen Weiterentwicklung des Juniors.

 

Mitglieder engagieren sich bei uns, um

  • spannende ehrenamtliche Projekte umzusetzen,
  • dabei auf interessante Menschen zu treffen und
  • sich durch neue Erfahrungen und offenen Austausch weiterzuentwickeln.

Haben wir dein Interesse geweckt? Alle Informationen zur Mitgliedschaft findest du im Bereich „Mitglieder“.

Die Wirtschaftsjunioren fördern die Wirtschaft durch gemeinschaftliche ehrenamtliche Projekte, die durch unser branchenübergreifendes Netzwerk und interdisziplinäre Kooperationen umgesetzt werden. Daraus ergeben sich frische Impulse für Unternehmer:innen und Führungskräfte. Außerdem wollen wir durch Erfahrungsaustausch neue Perspektiven schaffen und damit zeigen, dass durch Zusammenarbeit einfach mehr möglich ist. Wir wollen Menschen mit verschieden Hintergründen zusammenbringen und für die Region Mehrwerte schaffen.

Veranstaltungen

Wir organisieren ehrenamtlich eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter Networking-Events, Workshops, Seminare und soziale Projekte, die darauf abzielen, unsere Mitglieder in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu fördern und einen positiven Beitrag für unsere Region zu leisten. Wer sich bei der Organisation eines Events einbringt, hat die Chance, Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Nein. Nur wenige Veranstaltungen sind exklusiv für Mitglieder, die meisten Events sind jedoch für Nichtmitglieder offen. Wir ermutigen Interessierte, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen, um einen Einblick in unser Netzwerk zu erhalten. Ob das Event, das du besuchen möchtest, für dich offen ist, siehst du immer beim jeweiligen Event. Ansonsten kannst du uns auch immer fragen, indem du uns eine Mail an info@wj-hanau.de schickst.

Anmeldungen für Veranstaltungen können direkt über unsere Webseite erfolgen. In der Detail-Ansicht siehst du alle wichtigen Infos zum Event. Über den Anmelde-Button wirst du zu unserer Vereins-Software im Browser weitergeleitet. Dort kannst du dich direkt anmelden.

Um keine unserer Veranstaltung zu verpassen, abonniert gern unsere Social-Media-Kanäle LinkedIn, Facebook und Instagram. Hier erfahrt ihr immer als Erstes von unseren neuen Terminen.

Es wäre schön. Es ist für unser Orga-Team wichtig zu wissen, für wie viele Personen Getränke und Verpflegung bestellt werden muss, ob die Raumgröße ausreichend ist usw. Außerdem wollen wir auch manchmal Namensschilder erstellen. Da wir keine Vereinsgelder verschwenden wollen, wäre es gut, wenn du dich auch wieder abmeldest, wenn du doch nicht kommen kannst.

Du kannst natürlich auch noch spontan vorbei kommen, auch wenn du dich nicht angemeldet hast. Wir wünschen uns, dass das aber eher die Ausnahme ist, was leider so in der Praxis nicht immer funktioniert. Wie das eben immer so ist.

Netzwerken

Durch die aktive Teilnahme an unseren Veranstaltungen und Projekten hast du die Möglichkeit, wertvolle Kontakte zu knüpfen und dein Netzwerk mit Fach- und Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen zu erweitern. Es kennt immer jemand einen guten Kontakt, wenn man im Netzwerk fragt. Außerdem gibt es diverse WhatsApp-Gruppen und eine Mailing-Liste, bei denen du Hilfe und Kontakte erfragen kannst.

 

Ja, wir bieten spezielle Einführungsveranstaltungen für neue Mitglieder an, bei denen du Gelegenheit hast, mehr über die Wirtschaftsjunioren zu erfahren und erste Kontakte zu knüpfen. zum Beispiel gibt es den jährlich Workshop „WJ – wieso, weshalb, warum“. Außerdem findet einmal im Jahr die LEO-Akademie für Interessenten und Neumitglieder statt. Auch die Südwest-Akademie (SWA) ist eine tolle Möglichkeit unser Netzwerk kennenzulernen. Infos dazu findest du auf den Seiten „Events“ und „Trainings“.

Ansonsten komm einfach vorbei, wenn wir ein „WJ after work“-Event haben – da kannst du deine Fragen persönlich an uns stellen.

 

Eine Konferenz kannst du dir wie ein kleines Festival vorstellen, bei dem du dein Programm – also deinen Tagesablauf – selbst bestimmen kannst. Es gibt viele Angebote zu Seminaren und Workshops, aber auch Unternehmensbesichtigungen, Stadtführungen und Fun-Events wie Segelfliegen oder Graffitti-Sprühen – und das ein ganzes Wochenende lang. Dabei ist jedes Tagesprogramm jeder Konferenz einzigartig. Abends kommen dann alle Teilnehmenden zusammen. Highlight ist dabei immer der große Gala-Abend, an dem festlich gefeiert wird. Mehr Infos findest du auf der Seite „Konferenzen“.

Übrigens: Wenn du bei uns Mitglied bist, sponsern wir dir dein erstes Ticket für eine Landeskonferenz!

Projekte

Unsere Projekte decken eine breite Palette von Themen ab, darunter Wirtschaftsförderung, Bildung, soziales Engagement und vieles mehr. Mitglieder und Interessenten sind eingeladen, sich an bestehenden Projekten zu beteiligen oder eigene Vorschläge einzubringen. Schau mal auf unserer Seite „Projekte“, da haben wir dir die aktuellen Aktionen zusammengestellt. Wenn du mitmachen möchtest, wende dich gerne an uns!

Als Mitglied kannst du jederzeit Projektvorschläge einreichen. Wir freuen uns, wenn du deine Ideen mit dem Vorstand besprichst oder während der Mitgliederversammlungen teilst, damit wir gemeinsam deren Umsetzung prüfen können.

Sponsoring

Wir bieten verschiedene Sponsoring-Pakete an, die auf die Bedürfnisse deines Unternehmens zugeschnitten sind. Kontaktiere uns für detaillierte Informationen zu den Möglichkeiten und Vorteilen eines Sponsorings unter sponsoring@wj-hanau.de.

Die verfügbaren Sponsoring-Pakete variieren in Umfang und Preis. Sie reichen von der Unterstützung einzelner Veranstaltungen (Finanzierung oder Sachsponsoring) bis hin zu Jahrespartnerschaften, die umfassende Präsenz und Sichtbarkeit in all unseren Aktivitäten bieten. Melde dich gerne unter sponsoring@wj-hanau.de, um die Möglichkeiten zu besprechen.

Sponsoring bietet deinem Unternehmen nicht nur Sichtbarkeit in unserem Netzwerk, sondern auch die Möglichkeit, sich als engagierter Akteur in der regionalen Wirtschaft zu positionieren und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen. Mehr dazu unter „Partner und Sponsoren“.

Deine Frage ist nicht dabei?

Für weitere Fragen steht dir unser Vorstand und die Geschäftsstelle jederzeit zur Verfügung. Schreibe uns einfach eine Mail mit deiner Frage!