Founders Basics – Im Dschungel der Tools

18. November 2025
18:00

Uhr

bis

21:00

Uhr

Art der Veranstaltung

Für alle offen

Veranstaltungsort

IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Am Pedro-Jung-Park 14, 63450 Hanau

Kosten

kostenlos

Lieber Kreis mit dem Herz,

am 18. November 2025 laden wir zum sechsten Teil unserer Reihe „Founders Basics“ zum Thema „Im Dschungel der Tools“ ein.

Die Veranstaltungen bieten Basiswissen für Unternehmensgründer*innen in den Bereichen Marketing, Finanzen und Recht. Unser Ziel ist es, euch in einem lockeren Rahmen mit einem kurzen Impulsvortrag und einer Fragerunde zu informieren. Danach könnt ihr euch mit anderen Teilnehmer*innen austauschen, netzwerken und Geschäftsideen austauschen.

Das Thema „Im Dschungel der Tools“, wird euch von Karolin Linden aus unserem WJ Nachbarkreis Frankfurt vermittelt. In dem Workshop erhaltet ihr Grundlagen, warum funktionierende Abläufe die beste Basis für eure Digitalisierung sind. Es werden nicht nur die aktuellen Tools besprochen, sondern viel wichtiger ist: Wie finde ich das passende Tool für mich selbst? In dem interaktiven Workshop könnt ihr direkt das erworbene Wissen anwenden und mit Beispielen mehr über das richtige einsetzen der passenden Tools diskutieren. Ihr erhaltet einen Einblick in ein Tool, was alles kann. Sei es Projektmanagement, Buchhaltung, CRM-System oder Dokumentenmanagementsystem. Dieses Tool bietet einen umfangreichen Ansatz, wie ihr euer Business simple und smart gestalten könnt, aber nicht müsst. Also seid gespannt, lernt mehr über eure Tools und welche am besten zu euch passen.

Karolin ist Expertin für digitale Geschäftsabläufe mit über 12 Jahren Erfahrung. Ihr Ansatz „simple & smart“ hilft Unternehmen und Selbstständigen, ihre internen Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten. Dabei liegt ihr Fokus auf der Einführung passender (KI)-Software-Tools, CRM-Systemen und Datenmanagementsystemen, die die Arbeit erleichtern und für langfristigen Wachstum sorgen wird. Sie unterstützt ihre Kunden von der Analyse bis zur Umsetzung und bietet darüber hinaus Schulungen und Support an, um sicherzustellen, dass die Lösungen optimal genutzt werden. Ihr Ziel: Komplexität reduzieren und klare Strukturen schaffen.

Das Ergebnis:
– Ein konkreter Fahrplan für die nächsten Schritte in der Digitalisierung
– Mehr Zeit fürs Kerngeschäft statt Stress mit komplizierten Abläufen
– Fundierte Entscheidungen bei der eigenen Toolauswahl treffen

Inhalte
– Grundlagen: Warum funktionierende Abläufe die beste Basis für Digitalisierung sind
– Bedarf & Auswahl: Wie finde ich das passende Tool für meinen Bedarf? Inkl. praktischer Auswahlkriterien 
– Tool-Überblick: Vorstellung eines Tools, was alles kann. Sei es CRM-System, Buchhaltung, Projektmanagement oder Dokuementenmanagementsystem

Mehr über Karolin erfahrt ihr auf ihrer Webseite: linkedin.com/in/karolin-linden-proopti

Gerne dürft ihr andere Menschen auf die Veranstaltungen aufmerksam machen – die Veranstaltung ist nicht exklusiv für WJ-Mitglieder, sondern für alle Interessierten offen.

Wir freuen uns auf euch!

Bei unseren Veranstaltungen werden Bildaufnahmen gemacht. Diese dienen zur Verwendung und Veröffentlichung zum Zwecke der öffentlichen Berichterstattung über das Vereinsleben. Mit der Teilnahme an unserer Veranstaltung erklärst du dich damit einverstanden, auf diesen Bildern zu erscheinen. Falls du damit nicht einverstanden bist, teile uns dies bitte direkt vor Ort am Eingang mit.

Weitere Events